Was wir normal gefragt werden!

Laser Sicherheit

Wer darf einen Showlaser in Betrieb nehmen?

Lasersysteme dürfen erst in Betrieb genommen werden, wenn eine Gefährdungsbeurteilung durch einen Fachkundigen vorgenommen wurde und diese die Freigabe erteilt. Zum Betreiben von Showlasern (meistens Klasse 4) benötigt man zusätzlich einen Laserschutzbeauftragten, der den Betrieb überwacht. Je nach Qualifikation, können der Fachkundige und der LSB dieselbe Person sein.

Wieso ist ein Scanner-Safety zwingend notwendig?

Bewegte, animierte Laserbeams sind bedeutend weniger gefährlich für die Umgebung (Mensch, Tier oder auch entflammbare Stoffe) als stehende Beams. Da jedes Showlasersystem durch verschiedene Gründe einen technischen Ausfall oder gar Defekt haben kann, besteht natürlich auch die Gefahr, dass dabei ein stehender, und somit gefährlicher Laserstrahl, aus dem Lasergerät austritt. Verhindert werden kann dies nur durch ein gutes Scanner Safety.

Sind Kinder bei einer Lasershow stärker gefährdet, Augenschäden oder Hautschäden zu erleiden?

Wenn alle Sicherheitsvorschriften (Laserschutzvorschriften) gewissenhaft erfüllt und alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, besteht weder für Groß noch für Klein Gefahr, Augen- oder Hautschäden zu erleiden.

Brauche ich bei jeder Lasershow einen Laserschutzbeauftragten?

Wenn Showlaser mit den Laserklassen 3B und 4 zum Einsatz kommen, muss immer schriftlich ein Laserschutzbeauftragter (m/w) bestellt werden.

Was sind Safety-Zonen?

Safety-Zonen sind markierte Sicherheitsbereiche in der unmittelbaren Umgebung des Showlasers bzw. mehrerer Showlasersysteme, auch Lasersicherheitsbereich genannt, die zum Schutz Unbefugter dienen. Unbefugte sollten die Safety-Zonen nicht unaufgefordert, unbeaufsichtigt oder auch unbeabsichtigt betreten können !!!

Lasershow

Wie können Showlasersysteme eingesetzt werden?

Die Möglichkeiten zur Verwendung von Showlaser Systemen sind sehr flexibel und vielseitig, was kaum von einem anderen Medium im visuellen Bereich behauptet werden kann. Beamshows wie auch Grafikshows können für unterschiedlichste Showzwecke und Veranstaltungen verwendet werden. Beispielsweise bei Produkteinführungen, Messeauftritte, Firmenveranstaltungen und sonstigen Präsentationen sind Showlasersysteme, bzw. Lasershows, sehr beliebt und lassen der Fantasie nahezu alle Freiheiten bei der Umsetzung.

Was ist der Unterschied bei der Verwendung von Nebel oder Haze bei einer Lasershow?

Im Vergleich zu Haze ist Nebel sehr viel dichter. Deshalb sollten Hazer nicht für Outdoor-Shows verwendet werden, da die Laserstrahlen und auch andere Lichteffekte sonst kaum für das menschliche Auge sichtbar werden. Wir empfehlen für Veranstaltungen im Freien immer gutes Nebelfluid zu verwenden. Haze eignet sich somit für Indoor-Shows, die in kleineren Räumlichkeiten stattfinden. Denn selbst wer nur ein Festzelt, oder gar eine Turnhalle oder doch einen Festsaal, benebeln will, ist mit dem Einsatz von Nebel besser beraten, zumal dieser in unterschiedlichen Dichten erhältlich ist. Mit entsprechender Technik (Windmaschinen / Nebelmaschinen) und Zubehör, lässt sich jede Räumlichkeit schnell und gleichmäßig, oder auch effektvoll einnebeln.

Kann eine Lasershow auch durchgeführt werden wenn es regnet, schneit oder ähnliches?

Prinzipiell kann eine Lasershow immer durchgeführt werden, solange das Lasershow-System vor Witterungen geschützt ist. Je stärker es jedoch regnet oder schneit, umso besser wird der erwünschte Effekt einer atemberaubenden Lasershow erzielt – allerdings dürfe es nicht “jedermann Sache sein”, bei Regen oder Schnee im Freien eine Lasershow zu genießen. Bei stärkerem Wind würde zudem der Nebel sofort weggeblasen werden, könnte also nicht an den erforderlichen Stellen eingesetzt und gehalten werden. Nebel ist jedoch notwendig um Laserstrahlen für das menschliche Auge sichtbar zu machen. Somit wäre die Lasershow als solche wohl nur mit sehr starken Lasern sichtbar.

Wo kann ich eine Lasershow mieten?

Da bist Du bei uns natürlich genau richtig! Erzähle uns über Deine Veranstaltung, was Du gerne möchtest, Dir vorstellst, welche Art von Location es ist und so weiter – wir werden dank unserer Erfahrung die wir sammeln konnten und unserem Team, welches stets über dynamische und frische Ideen verfügt, für Dich ein angenehmes und unverbindliches Angebot erstellen. Gerne programmieren wir individuell Deine Beamshow, oder auch Grafikshow.

Wie viel kostet eine Lasershow?

Wie teuer eine Lasershow letztendlich ist hängt von verschiedenen Parametern ab. Fragen sie uns einfach nach einen Angebot.

Haben Sie die Antwort nicht gefunden?

Wenn sie die Antwort nicht gefunden haben , was sie vieleicht suchen,

Können sie uns einfach eine Nachricht schreiben, wir werden uns dann so schnell wie möglich bie ihnen melden.

 

Senden